Prophylaxe

Unser Ziel ist es, mit Ihrer Hilfe Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten. Denn besser als jede Behandlung ist die Vermeidung einer Erkrankung. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) stellt die wichtigste prophylaktische Maßnahme zur Erhaltung der eigenen Zähne bis ins hohe Alter dar.

Selbst beim gründlichen Putzen der Zähne erreicht man einige Stellen im Mund nur schwer oder gar nicht richtig! Bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR) werden schwer zugängliche Stellen, z. B. Zahnzwischenräume gründlich gereinigt. So kann das Risiko für Karies und Parodontitis deutlich reduziert und gleichzeitig das Aussehen Ihrer Zähne verbessert werden.

Vorgehensweise bei der PZR

Wir entfernen schonend harte und weiche Zahnbeläge, Farbstoffe (durch Tee, Kaffee, Zigarettenrauch) mit speziellen Instrumenten. Dafür verwenden wir Schallinstrumente, Air-Flow®-Technik (Pulver –Wasser-Spray) sowie Handinstrumente. Eine abschließende Politur mit speziellen Polierbürsten und einer fluoridhaltigen Paste zögert eine erneute Belagbildung hinaus und lässt bei manchen Patienten die Zähne heller erscheinen.

Wie oft eine PZR sinnvoll ist, ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Das hängt von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise Parodontitisrisiko, Kariesrisiko, allgemeinen Erkrankungen (z.B. Diabetes), regelmäßiger Medikamenteneinnahme, Ernährung, Zahnstellungen und häuslicher Mundhygiene ab.

Die empfohlenen Intervalle liegen zwischen 4 und 12 Monaten. Der Abstand zwischen den Zahnreinigungen sowie der genaue Ablauf werden individuell auf Sie zugeschnitten und bei Bedarf korrigiert.

Ihre eigene Mundpflege mit Zahnbürste und Zahnseide ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbeugung. Wir zeigen Ihnen gerne, welche Hilfsmittel dafür am besten geeignet sind.

Mittlerweile zahlen viele gesetzliche Krankenkassen sowie Zahnzusatzversicherungen einen jährlichen Zuschuss zur PZR ! Sprechen Sie uns an!